Cebit

NSA-Skandal: Edward Snowden will auf der CeBIT sprechen

Für ihre Konferenzreihe hat sich die CeBIT wenige Tage vor Messebeginn einen ganz besonderen Gast geangelt: Per Video-Livestream soll der NSA-Whistleblower Edward Snowden nach Hannover zugeschaltet werden und Fragen beantworten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
NSA-Skandal: Edward Snowden wird auf der CeBIT sprechen

Edward Snowden

(Bild: CeBIT)

Lesezeit: 1 Min.

Gemeinsam mit dem Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald soll auf der CeBIT auch Edward Snowden sprechen. Wie die Veranstalter nun mitteilten, soll der NSA-Whistleblower live per Video zu Greenwalds Auftritt zugeschaltet werden und sich den Fragen der Anwesenden stellen. Ihr Auftritt am Mittwoch, dem 18. März ist Teil der die CeBIT begleitenden Konferenzreihe CeBIT Global Conferences und soll in Halle 8 stattfinden. Snowden, der aus seinem Asyl zugeschaltet werden soll, lebt derzeit in Russland und befürchtet, bei einer Ausreise – etwa nach Deutschland – an die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm kein fairer Prozess bevorstünde.

Edward Snowden hatte im Frühjahr 2013 unzählige geheime Dokumente der US-Geheimdiensts NSA und ihrer Partner an Journalisten übergeben, die damit massive Überwachungsprogramme öffentlich machen konnten. Greenwald ist einer dieser Journalisten und seit dieser Zeit ein Vertrauter Snowdens. Seit mehr als anderthalb Jahren machen sie gemeinsam auf Gefahren für Gesellschaft und Demokratie durch unkontrollierte Geheimdienste aufmerksam. Um seine Sicht der Dinge darzulegen, hatte sich Snowden dafür bereits bei mehreren Gelegenheiten per Video-Livestream zu Veranstaltungen zuschalten lassen.

[Update 5.3.2015 – 13:00 Uhr] Der NDR will die Veranstaltung live übertragen. (mho)