Nahtlos daddeln mit Windows Phone 7 & Co.

Mit nur einer Software sollen Spieleentwickler PC, Handy und Konsole bedienen können. Den Kunden verspricht Microsoft plattformübergreifenden Spielspaß.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Microsofts Senior Vice President Technical Strategy Eric Rudder hat im Rahmen der Technologie-Show Tech Ed in Dubai diese Woche einen Einblick in das künftige Zusammenspiel von Windows-7-PC, Windows Phone 7 Series und Xbox 360 gewährt. Er präsentierte ein in Visual Studio entwickeltes Jump-and-Run-Spiel, das bei 90 Prozent identischen Programm-Code auf allen drei Microsoft-Plattformen lauffähig war.

Spielstände werden online gespeichert, der Nutzer kann ein unterbrochenes Spiel daher jederzeit auf einer anderen Plattform fortsetzten: im Bus mit dem Telefon oder daheim mit der Xbox 360. Rudder nutzte für die Präsentation nach eigenen Angaben ein "Windows Phone Series", bei dem es sich um einen Prototyp mit der kürzlich auf dem MWC angekündigten Windows-Phone-7-Plattform handeln dürfte. Entsprechende Handys sollen ab Herbst diesen Jahres zur Verfügung stehen. (sha)