Napster bleibt in den roten Zahlen

23,5 Millionen US-Dollar Umsatz hat der Musikvermieter im vorigen Quartal erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Online-Mietmusikdienst Napster hat im vergangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres 23,5 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Das seien 94 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres und etwa 100.000 mehr als im zweiten Quartal. Gegenüber dem Vorquartal sei der Anteil der durch Hardware erzielten Umsätze von 2,1 Millionen auf 500.000 zurückgegangen. Der Verlust vor Steuern stieg laut Mitteilung von 14,9 Millionen im dritten Quartal des Vorjahres auf 16,7 Millionen US-Dollar an.

Im vorigen Quartal seien 66.000 "Premium-Abonnenten" hinzugekommen, teilt Napster mit. Insgesamt habe der Musikvermieter nun 500.000 Kunden, sagte CEO Chris Gorog, und bestätigte so Zahlen vom Januar. Damit habe sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Der Dienst ist seit Dezember auch in Deutschland verfügbar. Für das laufende vierte Quartal erwartet Napster 24 Millionen Euro Umsatz. (anw)