Neonazi Zündel in USA verhaftet

Der Initiator und Betreiber der berüchtigten neonazistischen Website Zundelsite.org ist wegen Verstoß gegen US-Einwanderungsgesetze festgenommen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 291 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Initiator und Betreiber der berüchtigten neonazistischen Website Zundelsite.org, Ernst Zündel, ist vergangene Woche wegen Verstoß gegen US-Einwanderungsgesetze festgenommen worden. Zündel, der deutscher Staatsbürger ist, wanderte 1958 nach Kanada aus und verbreitete von dort -- seit 1994 per Internet -- seine Propaganda, in der unter anderem der Holocaust vehement geleugnet wird.

Nachdem sein Antrag auf die kanadische Staatsbürgerschaft zweimal abgelehnt worden war, siedelte Zündel Ende 2000 in die USA über. Nach Medienberichten ist Zündel verhaftet worden, weil er nicht zu einem im Mai 2001 angesetzten Hearing über seine von ihm beantragte Einbürgerung in den USA erschienen ist. Seit vergangener Woche befindet er sich in Haft.

Anfang 2002 untersagte die kanadische Menschenrechtskommission in letzter Instanz den Betrieb seiner Website über kanadische Server. Mittlerweile wird die Site von den USA aus betrieben. (wst)