Netflix: Günstigere Zusatzmitgliedschaften mit Werbung

Bislang konnte man bei Netflix bis zu zwei Zusatzmitglieder für jeweils 5 Euro im Monat dazubuchen. Künftig geht das günstiger – aber mit Werbung.

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Netflix Logo an einer verglasten Hauswand

(Bild: Shutterstock.com/Skorzewiak)

Lesezeit: 3 Min.

Netflix bietet seinen Kunden eine neue Option an, um Zusatzmitglieder zum eigenen Abo dazuzubuchen. Zusatzmitglieder sind Personen, die einen Netflix-Account mitbenutzen können, obwohl sie nicht im selben Haushalt wie der Accountinhaber wohnen. Ein Zusatzmitglied erhöht den Abopreis normalerweise um fünf Euro. Mit der nun angekündigten Option geht es etwas günstiger, nämlich für vier Euro. Der Nachteil: Das Zusatzmitglied muss dann Werbung sehen.

Die bisherige Option für Zusatzmitglieder bleibt dabei bestehen. Im Kern haben Personen, die einen anderen Account mitbenutzen wollen, nun also zwei Möglichkeiten:

  • Sie können das Abo werbefrei mitbenutzen. Der Account-Inhaber zahlt dafür fünf Euro im Monat zusätzlich.
  • Sie können das Abo mitbenutzen, bekommen dabei aber Werbung zu sehen. Der Account-Inhaber zahlt dafür nur vier Euro im Monat zusätzlich.

Zwischen den beiden Optionen soll man jederzeit hin- und herwechseln können.

"Die Version mit Werbeintegration richtet sich an Nutzer*innen, die kostengünstig auf das komplette Netflix-Programm zugreifen möchten und bietet eine preiswerte und flexible Lösung, um Netflix mit anderen zu teilen", schreibt Netflix in seiner Mitteilung. Die Ersparnis von einem Euro im Monat ist dabei aber recht gering und wirkt im Vergleich zur Standard-Option ausgesprochen unattraktiv – gerade wenn man bedenkt, wie lukrativ Werbeanzeigen für Netflix sind.

Das verdeutlicht auch der Vergleich mit den separaten Abonnements von Netflix: Das Standard-Abo kostet 14 Euro im Monat, das abseits von Anzeigen identische Standard-Abo mit Werbung aber nur 5 Euro pro Monat. Der Preis der Werbeoption liegt hier also bei nur 35 Prozent der Option ohne Werbung. Bei den Zusatzmitgliedern kostet die Werbeoption dagegen 80 Prozent des Preises, den Netflix für Zusatzmitglieder ohne Werbung aufruft.

Für Account-Inhaber ändert sich nichts: Sie bekommen weiterhin alle Vorteile des Abonnements, das sie gebucht haben. Die Möglichkeit, überhaupt Zusatzmitglieder zu einem Abo hinzuzufügen, gibt es weiterhin nur in zwei Abo-Stufen: Im Standard-Abonnement von Netflix kann man ein einzelnes Zusatzmitglied buchen, in der Premium-Variante kann man insgesamt zwei Zusatzmitglieder hinzubuchen. Eine Möglichkeit, selbst das Werbeabonnement zu buchen und ein Zusatzmitglied mit Werbung hinzuzubuchen, gibt es also nicht.

Die neue Werbe-Option für Zusatzmitglieder ist ab Dienstag in Deutschland verfügbar. Auch in den USA und im Vereinigten Königreich steht die Option zur Verfügung. Der weltweite Start erfolgt laut Netflix am 28. Oktober in allen Märkten, in denen das Werbeabonnement angeboten wird – mit Ausnahme Japans.

Zusatzmitglieder haben keine vollwertige Netflix-Mitgliedschaft: Ihnen stehen nicht alle Inhalte aus dem Netflix-Katalog zur Verfügung, parallele Streams sind im Unterkonto außerdem nicht möglich.

(dahe)