Netflix tauchte in den USA erstmals in Apples TV-App auf
In Apples TV-App können verschiedene Abodienste in eine Übersicht integriert werden. Netflix gehört bislang nicht dazu. Und das bleibt wohl auch vorerst so.
(Bild: XanderSt/Shutterstock.com)
Netflix hat offenbar für einen Moment seine Verweigerungshaltung überdacht, in Apples zentraler TV-App auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV aufzutauchen. Der Streamingdienst wurde jetzt in den USA dabei beobachtet, wie er von einigen Nutzern deren Erlaubnis einholt, ihre Netflix-Zugänge mit der Apple TV-App zu verbinden. Einige Serien tauchten Berichten zufolge auch schon in der Übersicht auf.
Am Freitagabend deutscher Zeit kam dann aber das offizielle Dementi. Eine Sprecherin erklärte gegenüber verschiedenen Medien, es habe sich nur um einen Fehler gehandelt, der jetzt zurückgedreht werde.
Bereits mit der Einführung der neuen TV-App im Jahre 2016 schuf Apple die Möglichkeit, Videoquellen aus verschiedenen Abodiensten in der App zu vereinen und passende Inhalte anzuzeigen. Später, im Jahr 2019, folgten mit iOS 12.3 und tvOS 12.3 die "Apple TV Channels". Apple führte damit eine zweigleisige Strategie ein. Denn Apple selbst ist mit Apple TV+ auch als Streamingdienst-Anbieter aktiv – erst vor wenigen Tagen brachte Apple erstmals eine native TV-App für Android heraus. Als zweite Säule bündelt die TV-App in den Channels Angebote anderer Dienste in einer gemeinsamen Übersicht, die sich über Apples Bezahlsystem buchen lassen.
Nicht das beste Verhältnis zu Apple
Netflix jedoch wollte sich bislang nicht vereinnahmen lassen – weder von Apple in der TV-App noch von Google. Netflix-Mitbegründer Reed Hastings erklärte im Jahr 2018, dass er die Kunden lieber in der eigenen Netflix-App haben wolle. Was ebenfalls nicht zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Netflix und Apple beitrug, war der Vorstoß von Netflix, plötzlich keine In-App-Abos mehr anzubieten und Kunden stattdessen zu ermuntern, über die Website Abos abzuschließen, um Apples Gebühren zu umgehen.
Videos by heise
Die jetzigen Tests in der Öffentlichkeit deuten zumindest darauf hin, dass Netflix vielleicht doch mit dem Gedanken spielt, eine Kehrtwende zu vollziehen. Mehrere Besitzer eines Apple TV 4K in den USA konnten ihre Netflix-Zugänge mit der TV-App verbinden und bekamen Netflix-Serien wie "Squid Game" und "Stranger Things" zur Auswahl in der Watchlist. Das gesamte Netflix-Angebot war laut The Verge abe nicht verfügbar. Innerhalb der TV-App bei den ausgewählten Nutzern werde Netflix auch bereits von Apple als teilnehmender Dienst aufgelistet.
(mki)