Netgear und Bittorrent arbeiten zusammen

Der Netzwerkhersteller kooperiert mit dem Download- und Tauschbörsen-Dienst Bittorrent beim Marketing und in der Entwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Netzwerkhersteller Netgear geht mit dem Download-Dienst Bittorrent eine Kooperation ein. Ziel der Zusammenarbeit sei die gemeinsame Werbung für multimediale Inhalte und hochauflösende Videofilme, teilte Netgear mit. So will Netgear für das Bittorrent-Portal werben und Bittorrent für die Medien-Abspieler von Netgear trommeln.

Netgear hatte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seinen Medien-Empfänger EVA8000 vorgestellt, der Videofilme über einen HDMI-Ausgang auf HD-tauglichen TV-Geräten in Auflösungen bis zu 1080p ausgibt. Das Gerät arbeitet per Funk (802.11g) oder per Kabel in einem Netzwerk und es unterstützt das Rechteverwaltungssystem Windows Media DRM.

Bittorrent arbeitet schon seit einiger Zeit mit verschiedenen Firmen zusammen – insbesondere mit den Medien-Produzenten MTV, Warner Bros. und Paramount. Seit vergangenem Februar kooperiert die Firma mit dem britischen Kabelnetz- und Breitband-Betreiber NTL bei Versuchen für einen legalen Video-Download-Service. Das gleichnamige Tausch- und Download-Netz von Bittorrent verursacht nach eigenen Angaben rund 40 Prozent des gesamten Datenaufkommens im Internet. (rek)