Netlock: Vodafone entsperrt iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Mit Vodafone gibt nun der letzte Netzbetreiber, der beim aktuellen iPhone noch auf eine Netzsperre gesetzt hatte, die Geräte frei. Die Entsperrung soll automatisch erfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
iPhone 6

Auch bei Vodafone bezogene iPhones lassen sich jetzt in anderen Mobilfunknetzen verwenden

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Ein bei Vodafone bezogenes iPhone 6 und iPhone 6 Plus lässt sich nun in allen Netzen frei verwenden. Zum Verkaufsstart der neuen Modelle hatte der Mobilfunkanbieter noch auf die feste Bindung an das eigene Netz gesetzt – diese wird nun, wie bereits angekündigt, aufgehoben.

Erste Vodafone-Nutzer berichten seit vergangener Woche über entsperrte iPhones: Die Freigabe erfolgt automatisch, der Nutzer muss gewöhnlich nur die SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen während das iPhone mit einem WLAN verbunden ist – anschließend sollte das Gerät sich in das neue Mobilfunknetz einbuchen. Eventuell ist ein Neustart erforderlich.

Die Aufhebung des Netlocks gilt nicht nur für neu erworbene iPhones, sondern für alle seit vergangenem Herbst gekauften iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Unter Umständen müssen Nutzer ihr Gerät mit iTunes synchronisieren, schreibt ein Vodafone-Moderator im Forum des Netzbetreibers. Sollte der Netlock anschließend immer noch bestehen, können Kunden sich an den Support wenden.

Vodafone war Apples letzter iPhone-Partner, der bei der Einführung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus erneut auf eine Netzsperre gesetzt hat – selbst bei der Telekom waren die neuen Modelle Netlock-frei erhältlich. (lbe)