Netscape 7.1 steht in den Startlöchern

Offenbar steht die Veröffentlichung der Netscape-7.1-Browser-Suite kurz bevor; Netscape nimmt jedenfalls bereits Bestellungen für die CD-Version entgegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 378 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Offenbar steht die Veröffentlichung der Netscape-7.1-Browser-Suite kurz bevor; Netscape nimmt jedenfalls bereits Bestellungen für die CD-Version entgegen. Auf dem FTP-Server des Herstellers sind zudem die betreffenden Ordner bereits eingerichtet. Ein Download ist zurzeit jedoch noch nicht möglich; der Server verwehrt den Zutritt in das Verzeichnis.

Für eine kurze Zeit stand die Tür zum Download allerdings offen, sodass Anweder sich im Mozillazine-Forum über die ersten neuen Features austauschen. Sie berichten von Entwickler-Funktionen wie dem DOM-Inspektor, die man von Mozilla kennt -- Netscape beruht auf dem Code des Open-Source-Projekts. Außerdem soll es beispielsweise eine Integrationsmöglichkeit für den Online-Virenscanner von McAfee geben.

In letzter Zeit hatte es einige Spekulationen um die AOL-Tochter Netscape gegeben, nachdem sich der Online-Konzern mit seinem Erzrivalen Microsoft in einer Kartellrechtsklage außergerichtlich geeinigt hatte. Teil dieser Einigung war die Lizenzierung der Internet-Explorer-Technik an AOL. Dies ließ die Zukunft von Netscape nicht gerade in rosigem Licht erscheinen, zumal sich auch das Mozilla-Projekt, das die Basis für Netscape liefert, von seiner komplexen Websuite verabschiedet und in der nächsten Inkarnation auf optimierte Einzelanwendungen setzen will. Wie die weitere Entwicklung bei Netscape nach der Version 7.1 vonstatten geht, darüber gibt es aber bislang keine offiziellen Informationen. (jo)