Neue Apple-Apps: Cards und iTunes Movie Trailers

Apple hat zwei neue iOS-Programme in den App Store gestellt. Außerdem sind kleinere Aktualisierungen für iMovie, Remote und Find My iPhone verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Neben den ganz großen Updates wie iOS 5 oder Mac OS X 10.7.2 hat Apple auch noch diverse kleinere Aktualisierungen für iOS-Apps bereitgestellt. Zudem gibt es zwei ganz neue Apps, die in der Nacht zum Donnerstag freigegeben wurden.

Cards wurde bereits beim "Let's talk iPhone"-Event erstmals gezeigt und erlaubt es, gedruckte Grußkarten auf iPhone und iPod touch (iPad im Zoom-Modus) zu erstellen. Dazu werden 21 verschiedene Layouts angeboten, die der Nutzer dann mit eigenen Fotos und Texten bestückt. Das Ergebnis wird von einem Apple-Partner auf hochwertigem Baumwollpapier ausgedruckt und lässt sich dann weltweit per Post an Freunde und Bekannte zustellen. Cards selbst ist zwar kostenlos, Druck und Versand sind allerdings mit 4,49 Euro leidlich teuer. In den USA werden nur 2,99 Dollar für Karten innerhalb des Landes fällig, internationale Sendungen lässt sich Apple dort mit 4,99 Dollar entlohnen.

Cards in Aktion: Auch die Außenseite der Karte lässt sich beschreiben.

Ebenfalls neu ist die App iTunes Movie Trailers. Sie bietet Zugriff auf Apples bekannt umfangreiche Filmvorschau-Sammlung und ist für iPhone, iPod touch und iPad optimiert. Nutzer in den USA können aus der Anwendung heraus gleich Kinozeiten ermitteln und Ticketinfos einsehen. Derzeit benötigt man für das Herunterladen von iTunes Movie Trailers allerdings eine amerikanische Apple-ID, im deutschen Store fehlt die App noch.

iTunes Movie Trailers ist bislang nur in den USA verfügbar.

Kleinere Updates stellt Apple außerdem für Find My iPhone (Unterstützung für "Find My Mac" und E-Mail-Benachrichtigungen, sobald ein gesuchtes Gerät eingeschaltet wird), Remote (Stabilitätsverbesserungen) sowie iMovie für iOS (Behebung von Importproblemen) bereit. (bsc)