Neue Apple-Werbung: 128 GByte im iPhone kein Grund für Nervosität

Noch immer grenzt Apple seine Geräte preislich über den enthaltenen Flash-Speicher ab. Trotz geringem Einstiegsumfang wird damit nun geworben.

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Apple-Werbung: "Viel Speicher" für Fotos

Ausschnitt aus Apple-Werbung: "Viel Speicher" für Fotos.

(Bild: Apple / Screenshot YouTube)

Lesezeit: 3 Min.

Apple hat eine neue Reklame auf YouTube sowie im US-Fernsehen veröffentlicht, mit der der Konzern für den enthaltenen Speicherplatz in seinen aktuellen iPhone-Einsteigermodellen der 15er-Baureihe wirbt. In dem 38-Sekünder mit dem Slogan "Lots of storage for lots of photos" ("Viel Platz für viele Fotos") sieht man einen Mann, der überlegt, Bilder aus seiner Fotomediathek zu löschen, dies dann aber unterlässt, weil er doch ein Apple-Smartphone hat. "Mach' dich locker, es ist ein iPhone 15" ("Relax, it's iPhone 15"), heißt es dann. Die kognitive Dissonanz dabei: iPhone 15 und 15 Plus (sowie erstaunlicherweise auch das iPhone 15 Pro) werden noch immer standardmäßig mit nur 128 GByte ausgeliefert – und das ist keineswegs auskömmlich viel Platz.

Apple ist bekannt dafür, seine Geräte über den verfügbaren Speicher gegeneinander abzugrenzen. So kostet das iPhone 15 beim Hersteller ohne Vertrag mindestens 949 Euro mit besagten 128 GByte, für 256 GByte werden 130 Euro mehr fällig, für 512 GByte, die größte Ausbaustufe, gar 380 Euro mehr. Beim iPhone 15 Plus mit größerem Display (6,7 statt 6,1 Zoll), das ab 1099 Euro mit 128 GByte offeriert wird, existieren die gleichen Aufpreise.

Zwar hat Apple seine Speichergrößen in der Vergangenheit angepasst – beim iPhone 12 von 2020 gab es sogar noch 64 GByte. Doch im direkten Vergleich mit der Android-Konkurrenz sind 128 GByte für dieses Geld überhaupt kein Schnäppchen und mit selbst gemachten Fotos und Videos schnell gefüllt, besonders wenn man auch noch eine reichhaltige App-Bibliothek vorhält. Vielleicht meint Apple mit seiner Reklame ja, dass der dort gezeigte Kunde die iCloud zum Speichern seiner Fotos verwendet. Doch dort sind bekanntermaßen nur schlappe 5 GByte kostenlos dabei, wer 50 GByte möchte, zahlt 99 Cent im Monat, 200 GByte sind 2,99 Euro teuer und 2 TByte gar 9,99 Euro. (Diese Verkaufsstrategie führte kürzlich erst zu einer Monopolklage von US-Kunden.)

Bemerkenswert an der neuen iPhone-15-Werbung ist auch, dass sie an eine alte Werbekampagne von Google erinnert. Der Internetriese hatte vor einigen Jahren mit dem Argument für seinen Fotos-Cloud-Dienst geworben, dass dem iPhone ausreichend Speicher fehlt und Nutzer andauernd mit "Speicher voll"-Meldungen konfrontiert würden.

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Gerüchte, dass das iPhone 15 erstmals mit 256 GByte im Basismodell auf den Markt kommen würde, gab es vorab übrigens, doch zerschlugen sich diese. Immerhin ist das iPhone 15 Pro Max standardmäßig mit so viel Platz ausgerüstet, kostet dann aber auch mindestens 1449 Euro. Ob Apple beim iPhone 16 weniger knausrig sein wird, bleibt abzuwarten. Die Geräte dürften wie üblich im kommenden September vorgestellt werden.

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(bsc)