Neue Beats-Kopfhörer: Solo 4 mit besserem Klang und (endlich) USB-C

Apple steht kurz vor der Veröffentlichung neuer On-Ears seiner Tochter Beats. Die neuen Modelle kommen mit Funktionen, die den AirPods Max noch fehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Beats Solo 4

So sollen die Beats Solo 4 wohl aussehen.

(Bild: Apple / via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Bei Beats, einem Tochterunternehmen von Apple, ist die vierte Generation der On-Ear-Kopfhörer aus der Solo-Reihe in der Pipeline. Die neuen Modelle namens Beats Solo 4 könnten Anfang Mai erscheinen und sollen eine ganze Reihe neuer Funktionen liefern – nachdem das Vorgängermodell seit über 2750 Tagen nicht überholt worden war. Dies berichtet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Personen. Zudem waren erste Modellangaben in der Datenbank der US-Kommunikationsaufsicht FCC aufgetaucht.

Laut bislang vorliegenden Infos liefern die Beats Solo 4 erstmals Spatial-Audio-Unterstützung mit dynamischem Kopftracking. Die neuen 40mm-Wandler liefern besseren Klang als zuvor, die Akkulaufzeit wurde verbessert und statt dem veralteten Mikro-USB des Vorgängers von 2016 ist endlich USB-C zum Laden (und High-Res-Lossless-Audio) dabei. Zudem hat die Apple-Tochter den integrierten 3,5-mm-Klinkenanschluss offenbar nicht gestrichen, den man mit Adapter ebenfalls für Lossless-Klang verwenden können soll. Er ist auch noch verwendbar, wenn der Akku leer ist.

Mit USB-C und 3,5-mm-Klinkenanschluss hätten die Beats Solo 4 zwei Funktionen, die Apples teuersten Over-Ear-Kopfhörern, den mittlerweile veralteten AirPods Max, aktuell noch fehlen. Allerdings haben die neuen Solo-Modelle offenbar keine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC); zumindest gibt es hierzu bislang keine Angaben.

Beats soll die Beats Solo 4 wohl zum gleichen Preis wie die Vorgänger anbieten wollen – das sind aktuell 230 Euro (im Handel günstiger). In den Ohrhörern sind Schalter eingebaut, unter anderem auch für die Lautstärke. An möglichen Farben sind Schwarz, Blau und Pink vorgesehen, zumindest lässt sich dies aus iOS 17.4 schließen, in dem bereits passende Bilder stecken.

Weiterhin kommen die Solo 4 wohl mit "Wo ist?"-Unterstützung und neuen Ohrpolstern ("UltraPlush"), die bequemer sein sollen als die Vorgänger. Bluetooth 5.3 wird unterstützt, zudem sollen neue Beam-Forming-Mikrofone samt neuer Algorithmen den Klang bei Telefonaten und Audiochats verbessern. Das Gewicht der Solo 4 liegt bei 217 Gramm, Beats liefert eine Nylon-Hülle mit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)