Neue Beta von OS X 10.10.2: Apple werkelt weiter an WLAN-Problemen

Das zweite Update von Yosemite könnte Fehler beheben, die manche Mac-Nutzer seit Monaten plagen. Nun erschien die vierte Vorabversion, die auch Mail-Bugs fixen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
OS X Yosemite

OS X Yosemite: Nicht ganz fehlerfrei.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag die mittlerweile vierte Betaversion von OS X 10.10.2 an seine registrierten Entwickler verteilt. Die dritte Vorschauversion liegt fast einen Monat zurück, kurz vor Weihnachten hatte es außerdem eine öffentliche Beta gegeben. Insgesamt arbeitet Apple bereits seit Ende November öffentlich am zweiten großen Yosemite-Update.

Developern zufolge bemüht sich der Konzern weiterhin um Problemlösungen für WLAN-Ausfälle, die eine ganze Reihe von Nutzern plagen. Dabei geht die Geschwindigkeit teils deutlich herunter, teils bricht die Verbindung ganz ab. Möglicherweise stört Apples lokaler Dateiaustauschdienst AirDrop die WLAN-Verbindung

Neben der drahtlosen Netzanbindung sind Entwickler aufgefordert, auch die Bereiche Apple Mail sowie die Sprachausgabe VoiceOver, die für Barrierefreiheit für Blinde unter OS X sorgen soll, intensiv testen. Der neue Build trägt die Nummer 14C94b und wird per Mac App Store und Apples Developer-Portal vertrieben. Das Paket ist mit 561 MByte recht voluminös.

Wann OS X 10.10.2 für Endanwender erscheint, bleibt im Dunkeln – die lange Wartezeit zwischen neuen Vorab-Builds spricht aber dafür, dass es noch etwas dauern könnte. Bis kurz vor dem Release intensiviert Apple die Beta-Releases gerne. (bsc)