Neue Boomerang-App: Instagram gegen Apples Live-Fotos

Die neue Anwendung des Fotodienstes für iOS und Android nimmt eine Sekunde lange Videoschleifen auf, die sich leicht teilen lassen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Boomerang-App: Instagram gegen Apples Live-Fotos

Boomerang erlaubt das schnell erstellen von kurzen Animationsvideos.

(Bild: Instagram)

Lesezeit: 1 Min.

Mit Boomerang hat die Facebook-Tochter Instagram eine weitere App für iOS und Android vorgestellt. Das Werkzeug erinnert an Apples nur für das iPhone 6s verfügbare Live-Fotos-Funktion, mit der man automatisiert kurze Animationssequenzen beim Fotografieren erstellen kann.

Boomerang schießt bei jeder Aufnahme eine Fotoreihe mit insgesamt zehn Frames, die dann zu einem eine Sekunde langen Video montiert wird. Dies geschieht sofort nach dem Antippen des Auslösers – der Nutzer muss sein Gerät also kurz stillhalten. Die so erstellten Animationen im Daumenkinostil lassen sich dann auf Facebook und Instagram mit anderen Nutzern teilen oder auch nur in der Fotobibliothek des Geräts ablegen. Im Gegensatz zu Apples Live-Fotos scheinen keine Töne aufgenommen zu werden.

Boomerang ist kostenlos und kann im Hoch- oder Querformat sowie mit Front- und Rückkamera verwendet werden. Als Beispielanwendungen nennt Instagram etwa das Ausblasen von Geburtstagskerzen oder "lustige Aktionen" von Haustieren.

Unter iOS läuft die App ab Betriebssystemversion 7, sie ist nur für iPhone und iPod touch angepasst. Auf dem iPad ist sie nicht in voller Auflösung nutzbar. Ein Instagram-Konto ist für Boomerang lobenswerterweise nicht zwingend notwendig. Android-Nutzer benötigen mindestens Betriebssystemversion 4.3. (bsc)