Neue Encoder-Bibliothek für Open-Source-Videocodec Ogg Theora

Die Entwickler der Xiph.org Foundation haben Version 1.1 ("Thusnelda") ihrer Referenzimplementierung der Encoder-Bibliothek libtheora veröffentlicht. Thusnelda soll deutliche Qualitäts- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Version 1.0 bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Open-Source-Entwickler der Xiph.org Foundation haben Version 1.1 ("Thusnelda") ihrer Referenzimplementierung der Encoder-Bibliothek libtheora veröffentlicht. Thusnelda soll deutliche Qualitäts- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Version 1.0 bringen.

Der lizenzkostenfreie Kompressionsalgorithmus von Ogg Theora wurde nicht von Grund auf neu konzipiert, vielmehr führt Xiph.org die Entwicklung des von On2 Technologies unter Open-Source-Lizenz gestellten Codec "Truemotion VP3.2" weiter.

Der neue, abwärtskompatible Thusnelda-Encoder soll Ogg Theora zu einer zeitgemäßen Kodiereffizienz verhelfen. Zur Abwägung der Kodierqualität nutzt Thusnelda nun Rate-Distortion-Optimierung (RDO), die zu besseren Quantisierungsentscheidungen führt; adaptive Quantisierung sorgt zudem für bessere Bitratenausnutzung. Die Bewegungssuche wurde verfeinert und gleichzeitig beschleunigt.

Gleiches gilt für die Frequenzraumtransformation, die durch eine bessere Forward Discrete Cosine Transformation (fDCT) ersetzt wurde; aus Kompatibilitätsgründen kommt bei der inversen Transformation weiterhin die frühere IDCT zum Einsatz. Neue Quantisierungsmatrizen sollen wenige Ringing- und Moskitoartefakte verursachen und den Bildeindruck bei starken Kontrasten – etwa Schrifteinblendungen – verbessern.

Außerdem unterstützt Thusnelda variable Bildwiederholraten und mehr Farb-Subsampling-Varianten (4:2:2 und 4:4:4) Darüber hinaus wurde die Bitratenkontrolle komplett überarbeitet und bietet nun auch die Kodierung in zwei Durchgängen an ("2-Pass-Encoding"). Weitere Details zu den grundlegenden Neuerungen in Thusnelda finden sich im Artikel "Freischwimmer" in c't 11/09. (vza)