Neue Entwickler-Versionen von Lion und Snow Leopard

Apple hat in der Nacht zu Sonnabend die dritte Developer Preview von Mac OS X 10.7 sowie einen ersten Seed von Mac OS X 10.6.8 freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach zwei Updates für die Lion Developer Preview 2 hat Apple in der Nacht zu Sonnabend die offiziell dritte Entwicklervorschau für Mac OS X 10.7 vorgelegt. Die Aktualisierung trägt die Buildversion 11A459e (Vorversion: 11A444d), ist 1,07 GByte groß und wird erneut per Software-Aktualisierung vertrieben und nicht via Mac App Store. Die Lion Developer Preview 2 Update 2 muss hierfür installiert sein.

Apple nahm Entwicklern zufolge erneut kleinere Änderungen vor. Dazu gehört die Aktivierung der Safari-Funktion "Reading List", mit der es möglich ist, Seiten für eine spätere Lektüre vorzumerken, ein überarbeiteter Login-Bildschirm sowie Detailarbeit an Mission Control, iCal und der Optik des Finders. Daneben sind frische Bildschirmhintergründe mit im Paket, die diesmal auch einen echten Löwen zeigen. Entwickler verweisen außerdem darauf, dass die Lion-Preview schon seit längerem Stimmen vom Anbieter Nuance enthält, der gerüchteweise mit Apple in größeren Vertragsverhandlungen steht.

Ebenfalls aktualisiert hat Apple die für die Entwicklung unter Lion notwendige Entwicklungsumgebung Xcode 4.1. Sie erreicht Developer Preview 5, über Neuerungen ist noch nichts bekannt. Schließlich vernachlässigt der Computerkonzern auch die Weiterentwicklung von Snow Leopard nicht: Kurz vor der Lion Developer Preview 3 erhielten Entwickler Zugriff auf den ersten Developer-Seed von Mac OS X 10.6.8. Er trägt die Buildversion 10K521, Details liegen bislang auch hier noch nicht vor. (bsc)