Neue Entwicklerbeta von El Capitan, Public Beta erneut veröffentlicht

Nachdem Apple in der Nacht zum Mittwoch eine neue öffentliche Beta von OS X 10.11 zunächst publiziert und dann wieder zurückgezogen hatte, ist sie nun wieder da – mitsamt einer frischen Developer-Vorschau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
«El Capitan»

El Capitan soll im Herbst erscheinen – kostenlos wie schon die Vorversion.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Mac-Nutzer dürfen die nächste OS-X-Version weitertesten: Am späten Mittwochabend hat Apple erneut frische Vorabvarianten seines nächsten Betriebssystems El Capitan verteilt. Diesmal sind Entwickler (Developer Beta 7) und Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms (Public Beta 5) zeitgleich dran.

Apple hatte zunächst in der Nacht zum Mittwoch die fünfte Public Beta bereitgestellt, sie dann aber aus bislang unklaren Gründen wieder zurückgezogen. Die neuveröffentlichte Public Beta 5 ist etwas neuer als die alte: Der erste verteilte Build trug die Nummer 15A262c, der zweite 15A262e. Zudem sind Public Beta 5 und Developer Beta 7 nicht identisch. Die Entwickler erhalten mit Build 15A263e eine leicht fortgeschrittene Version.

Zu den Neuerungen in den Betas gehören nach bisherigen Erkenntnissen neben Bugfixes nur Kleinigkeiten. So gibt es einen neuen Willkommensbildschirm für Safari, das "Über diesen Mac"-Logo wurde aufgemotzt und die Mauszeiger-Suchfunktion ("Shake to locate") lässt sich nun abdrehen.

OS X 10.11 soll laut Apple im Herbst erscheinen – wann genau, wurde noch nicht mitgeteilt. Es könnte im September oder Oktober soweit sein. Mit dem Update, das wie schon die letzten OS-X-Versionen auch kostenlos verteilt wird, soll Macs stabiler und flotter machen – und Probleme in OS X 10.10 ausbügeln. Zudem gibt es einige neue Funktionen, die durchaus sehenswert sind. Details dazu lesen Sie im aktuellen Mac & i-Heft 4/2015. (bsc)