Neue Firmware für Thunderbolt Display

Mit der bisher eingesetzten Firmware kann ein ansonsten kaum wahrnehmbares Kühlelement ab und an sehr lärmen – unter anderem dieses Problem beseitigt Apples Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples aktuelles Thunderbolt Display besitzt – genauso wie sein Vorgänger, das Cinema Display – einen integrierten Lüfter, der anspringt, wenn es dem Bildschirm zu warm wird. Mit der bisherigen Firmware kann es laut Hersteller vorkommen, dass das ansonsten kaum wahrnehmbare Kühlelement ab und an zu sehr lärmt. Aus diesem Grund stellte Apple in der Nacht zum Dienstag das Thunderbolt Display Firmware Update 1.1 bereit.

Die unter 1 MByte große Aktualisierung soll das Lüfterproblem lösen, das "eine kleine Anzahl" von Thunderbolt-Displays betreffen könne. Außerdem verbessert es die Stabilität des Bildschirms – wie genau, darüber macht Apple keine näheren Angaben. Die Aktualisierung erfolgt über eine eigene Updater-Anwendung, die nach dem Download im "Utilities"-Ordner landet und automatisch ausgeführt wird. Die neue Thunderbolt-Display-Firmware setzt mindestens Mac OS X 10.6.8 voraus.

[Update:] Nutzerberichten zufolge lässt sich das Firmware Update 1.1 nicht auf allen Thunderbolt Displays installieren. Dies scheint mit dem verwendeten Rechner und/oder dem Stand der Thunderbolt-Updates auf diesem zusammenzuhängen. Ein lesenswerter Dialog zum Thema findet sich in Apples Supportfourm. Dort beklagen sich auch Nutzer, deren Ethernet-Verbindung am Thunderbolt Display instabil ist. (bsc)