Neue Flatrate in Deutschland

Zum zweiten Mal macht ein Provider in Deutschland den Versuch, einen Internet-Zugang zum Pauschalpreis inklusive Telefongebühr anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Zum zweiten Mal macht ein Provider in Deutschland den Versuch, einen Internet-Zugang zum Pauschalpreis inklusive Telefongebühr anzubieten. Internet Professional will für eine Flatrate von 149 Mark im Monat den unbegrenzten Zugang ermöglichen; für die Zeitspanne zwischen 19 und 7 Uhr beträgt die Pauschale nur 99 Mark. Im Preis enthalten sind fünf EMail-Adressen und eine kostenlose Faxnummer.

Die Firma wolle erst einmal die Resonanz testen, werde aber mit Anfragen förmlich überrannt, sagte Geschäftsführer Björn Olaussen. Die Einwahl erfolge über das Internet-Backbone der deutschen Telekom. Man gehe nun davon aus, über eine Erhöhung der Kapazitäten nachverhandeln zu müssen. Den Betrieb im ersten Monat bezeichnete Olaussen als Test -- eventuell müsse später das Datenvolumen beschränkt werden, wenn zu viele Anwender die Flatrate als Standleitung verstünden. Schon jetzt müssen alle Anwender den beim Provider installierten Proxy benutzen.

Der erste Versuch, in Deutschland eine Flatrate einzuführen, war zu Beginn des Jahres gescheitert. Mobilcom hatte den Ansturm falsch eingeschätzt und mußte das Angebot im Februar einstellen. (ll)