Neue Mac-Tastaturen von Matias

Der Keyboard-Spezialist hat mit Ergo Pro und Secure Pro zwei neue Eingabegeräte für spezifische Einsatzbereiche vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der für seine Mac-Tastaturen bekannte Zubehöranbieter Matias hat zwei neue Keyboards vorgestellt. Das Secure Pro wird drahtlos über einen kompakten USB-Empfänger an den Rechner angebunden und soll dank 128-Bit-AES-Verschlüsselung ein Abhören vermeiden. Es ist in schwarzer Farbgebung verfügbar und enthält Matias' bekannte mechanische Tastenschalter mit 3,5 mm Hub in der vergleichsweise leisen "Quiet Click"-Variante. Ein Ziffernblock fehlt.

Das ebenfalls schwarze Ergo Pro ist wiederum das erste zweigeteilte Keyboard von Matias. Es erlaubt eine ergonomische Positionierung auf dem Schreibtisch und kommt mit zusätzlichen drei USB-2.0-Anschlüssen. Für Cut & Paste-Operationen sind dedizierte Tasten vorhanden. Matias setzt auch hier auf "Quiet Click"-Tastenschalter, ein Ziffernblock fehlt.

Ergo Pro in zweigeteilter Aufstellung.

(Bild: Hersteller)

Das Secure Pro ist bereits bestellbar mit Lieferbarkeit ab März und wird mit deutscher Belegung zum Preis von 109 britischen Pfund von The Keyboard Company angeboten. Unschön ist allerdings die Tatsache, dass es Windows-Tasten aufweist.

Das Ergo Pro wird erst ab August in den Handel kommen, kostet 200 Dollar und ist auch im Mac-Layout verfügbar. Eine Vorbestellung der Tastatur mit US-Belegung ist bei Matias direkt möglich, Lieferkosten fallen dann weltweit nicht an. Wann das Ergo Pro mit deutscher Tastaturbelegung erscheint, ist noch unklar. (bsc)