Neue MacBook Pros: Einschaltklang zurückholbar

Mit einem kleinen Ausflug ins Terminal von macOS lässt sich der berühmte "Start-up Chime" auch bei den neuesten Apple-Notebooks reaktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple

Der Startton des Mac ist fast so berühmt wie das Apfellogo.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Zu den Veränderungen bei Apples neuer MacBook-Pro-Generation gehört die Tatsache, dass die Maschinen beim Einschalten den klassischen Startton künftig weglassen – die Hardware bleibt stumm. 17 Jahre lang hatte der jüngste "Startup Chime" die User begleitet – er war zusammen mit dem iMac G3 im Jahr 1999 eingeführt worden. Wer den Sound, der den erfolgreichen Abschluss des Power On Self Test (POST) signalisiert, vermisst und ihn wiederherstellen möchte, kann dies allerdings mit einem einfachen Kommando tun.

Dazu begibt man sich zunächst in die Terminal-Anwendung, die man am besten über die Spotlight-Suche findet – alternativ kann man sie auch über den Finder im Verzeichnis "Dienstprogramme" aufrufen. Dort muss dann folgendes eingegeben werden:

sudo nvram BootAudio=%01

Anschließend fragt der Mac nach einem Administratorpasswort; ein Neustart ist nicht notwendig und der Ton sollte später wieder erklingen.

Möchte man zum neuen, stummen Verhalten zurückkehren, geht das natürlich auch. Das Kommando lautet in diesem Fall:

sudo nvram BootAudio=%00

Auch hier muss dann noch per Administratorpasswort bestätigt werden.

Warum Apple den Startton standardmäßig deaktiviert, bleibt unklar – möglicherweise ist er dem Unternehmen mittlerweile zu unmodern geworden.

(bsc)