Neue OS-X-10.10.5-Entwicklerbeta verfügbar

Apple hat eine dritte Preview der vermutlich letzten Yosemite-Version an Developer ausgegeben. Eine Root-Lücke ist darin offenbar behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
OS X Yosemite

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Neben OS X 10.11 El Capitan arbeiten Apples Entwickler auch noch an OS X 10.10.5. In der Nacht zum Donnerstag wurde nun die bislang dritte Betaversion an Teilnehmer von Apples kostenpflichtigem Developer-Programm verteilt. Sie kommt eine knapp Woche nach Beta 2.

Angaben zu den Neuerungen in der frischen Preview machte Apple zunächst nicht. Der Build trägt die Nummer 14F25a, vertrieben wird er über Apples Entwicklerwebsite oder via Softwareaktualisierung in der Mac-App-Store-Anwendung (falls OS X 10.10.5 bereits auf dem Rechner ist).

Mit OS X 10.10.5 will Apple mehrere problematische Sicherheitsprobleme beheben. So steckt in Yosemite bis OS X 10.10.4 eine erstaunlich simpel auszunutzende Rechteausweitung, mit der lokale User zu Root werden können. Apple hatte bereits angekündigt, den Fehler mit OS X 10.10.5 auszubügeln, seit Beta 2 von OS X 10.10.5 soll die Lücke offenbar nicht mehr bestehen.

Zumindest teilweise gefixt ist zudem der sogenannte Thunderstrike-2-Angriff, mit dem sich die EFI-Firmware im Mac verändern lässt. Allerdings werden hier offenbar noch nicht alle verwendeten Lücken gestopft. (bsc)