Neue Objektive fürs iPhone

iPhone-Fotografie: Rollei hat für verschiedenen Versionen von Apples Smartphone neue Objektive vorgestellt. Neben Tele-Linsen ist auch ein Fisheye-Vorsatz dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

(Bild: Rollei)

Gleich vier neue Objektive hat Rollei für iPhone 3G, 4 und 4S vorgestellt. Das Rollei 12x-Tele soll Motive um ein Zwölffaches bei einem Bildwinkel von zwölf Grad vergrößern. Es ist 94 mm lang, hat einen Durchmesser von 33 mm und wiegt 118 Gramm. Daneben gibt es das Rollei 9x-Tele, das eine neunfache Vergrößerung bei einem Bildwinkel von zwölf Grad bietet. Es ist 79 mm lang und hat einen Durchmesser von 30 mm.

(Bild: Rollei)

Beide Teleobjektive bestehen aus acht Glaselementen in drei Gruppen. Sie haben einen Augenabstand von 9,6 mm und sollen laut Rollei optimal für Porträt- und Landschaftsfotografen sein. Im Lieferumfang enthalten ist ein Aluminium-Mini-Stativ sowie die Halterung für iPhone3G, 4 und 4S. Für das Rollei12x Tele will der Hersteller knapp 50 Euro haben. Das kleinere Rollei 9x Tele soll es für knapp 40 Euro geben.

(Bild: Rollei)

Außerdem bietet Rollei ab sofort eine Weitwinkel-Vorsatzlinse an, die die Brennweite der Telefon-Linse quasi halbiert. Irreführend ist allerdings der Name, den Rollei für as Objektiv gewählt hat: Rollei 0.5x Tele super wide. Es hat eine Naheinstellungsgrenze von 40 mm und besteht aus zwei Glas-Elementen in zwei Gruppen. Es kommt mit iPhone Halterung und soll knapp 30 Euro kosten.

Auch einen Fish-Eye-Aufsatz hat Rollei nun im Programm. Das 0.28x Tele fish – so der offizielle Produktname – hat eine Naheinstellungsgrenze von 40 mm und besteht aus drei Glas-Elementen in drei Gruppen. Es kommt in Silber, Rot, Grün und Schwarz und soll für knapp 20 Euro erhältlich sein. Wie die anderen Linsen kommt es mit passender iPhone-Halterung. (ssi)