Neue Reisestativ-Serie von Velbon

Der japanische Stativhersteller Velbon bringt mit der Ultra TR-Serie eine neue Reisestativ-Serie in den Handel, die mit einem Packmaß von knapp 30 Zentimeter eine maximale Arbeitshöhe von rund 155 Zentimeter erreichen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue Reisestativ-Serie von Velbon

(Bild: Velbon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Mit den Reisestativen der Ultra TR-Serie, die zwischen 230 und 280 Euro kosten sollen, ergänzt der japanische Stativ-Hersteller Velbon sein Sortiment. Das wird in Deutschland seit diesem Sommer über eine Zweigniederlassung des Würzburger Großhändler Duttenhofer GmbH & Co. KG vertrieben.

Mit der Ultra TR-Serie will Velbon seine bestehende UT-Serie ergänzen. Die Beine der Stative bestehen aus jeweils sechs Segmenten, sodass sich ein Packmaß von 30 Zentimetern realisieren ließ und dennoch eine maximale Arbeitshöhe von etwa 155 Zentimetern. Die drei Ultra TR-Stative unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der maximalen Beindurchmesser, die 24 mm (TR463M), 27 mm (TR 563D), beziehungsweise 30 mm (TR 663D) betragen. Die aus Aluminium gefertigten Stative haben je nach Modell ein Eigengewicht zwischen 1,2 kg und 1,8 kg. Die drei Stativ-Sets enthalten neben einer Transporttasche jeweils auch einen Kugelkopf, der hinsichtlich seiner Baugröße auf das jeweilige Stativ abgestimmt ist. (keh)