Neue Version des Evasi0n-Jailbreaks für iOS 7

Die Hacker-Gruppe Evad3rs hat den hauseigenen Jailbreak "Evasi0n" überarbeitet und Sicherheitslücken geschlossen – zudem sollen Probleme beim Retina-iPad-mini der Vergangenheit angehören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die OS-X-Version des iOS-7-Jailbreaks

Die Hacker-Gruppe Evad3rs hat den iOS-7-Jailbreak Evasi0n im Verlauf des vergangenen Wochenendes aktualisiert. Die jüngste Version 1.0.4 soll zwei Sicherheitslücken bei der Untether-Funktion beseitigen, die dafür sorgt, dass der Jailbreak auch über einen Neustart hinweg erhalten bleibt. Nutzer, die den Jailbreak bereits auf ihrem Gerät durchgeführt haben können das Update "evasi0n 7.x Untether 0.3" über Cydia einspielen. Die Probleme mit dem Jailbreak des Retina-iPad-mini seien nun hoffentlich gelöst, schreiben die evad3rs auf Twitter.

Evasi0n umfasst inzwischen eine aktualisierte Cydia-Version und lässt sich von Entwicklern auch mit der aktuellen dritten Beta von iOS 7.1 nutzen. Der Jailbreak für iOS 7 war kurz vor Weihnachten veröffentlicht worden; ursprünglich installierte dieser auf chinesischen Geräten den Dritt-App-Store "Taig", der auch gecrackte Apps führte – dieser wurde in Version 1.0.1 wieder entfernt.

Evasi0n ist für iOS-Geräte mit Version 7.0 bis 7.0.4 gedacht und setzt Mac OS X ab 10.7 oder mindestens Windows XP voraus. (lbe)