iOS-7-Jailbreak ohne umstrittenen App-Store

Das Hacker-Team von evad3rs hat den umstrittenen App-Store "TaiG" aus seinem Jailbreak Evasi0n in Version 1.0.1 wieder entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Hacker-Team von evad3rs hat den umstrittenen App-Store "TaiG" aus ihrem ersten Jailbreak für iOS 7 wieder entfernt. Auf Twitter schreiben sie: "Wir hören auf unsere Community. Evasi0n 1.0.1 ist erhältlich. Frohe Weihnachten!"

Der Jailbreak ist erst vor wenigen Tagen erschienen und funktioniert erstmals mit allen iOS-Geräten, auf denen eine Variante von iOS 7 (bis einschließlich 7.1 Beta 2) arbeitet. Als "Untethered Jailbreak" bleibt er nach einem Neustart von iPhone oder iPad auch ohne USB-Kabelverbindung zu Windows-PC oder Mac erhalten.

Die Veröffentlichung hatte für Furore in der Szene gesorgt, auch weil sich über den chinesischen App-Store TaiG Raubkopien von Apps auf den iOS-Geräten einrichten ließen. Sicherheitsexperten haben außerdem Bedenken angemeldet, weil der Jailbreak-Code verschleiert ist, was eine Prüfung auf möglicherweise enthaltene Malware unmöglich macht. evad3rs antwortete, dass man damit die Integrität des Jailbreaks sicherstellen und obendrein verhindern wolle, dass Hacker mit möglicherweise unlauteren oder kriminellen Absichten Abwandlungen des Jailbreaks veröffentlichen.

[Update 02.01.14 11 Uhr 33:] Mittlerweile ist eine optisch an iOS 7 angepasste Version des Jailbreak-Paketmanagers Cydia verfügbar. (se)