Neue Watch: Apple plant angeblich Pulsoximeter, Schlaftracking und Touch ID

Einem Bericht zufolge kommt die nächste Computeruhr aus Cupertino mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Apple Watch Series 5

Die Series 5 brachte unter anderem ein Always-on-Display.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Apple Watch Series 5, erschienen im Herbst 2019, brachte erstmals ein Always-on-Display mit, das die Uhrzeit und andere Infos ständig anzeigen kann, aber dennoch nicht zu viel Strom verbraucht. Auch die "Apple Watch Series 6", die Apple vermutlich für September oder Oktober 2020 plant, wird einige neue Hardware-Features bekommen. Davon gehen Quellen mit Verbindungen zu Apple aus, die mit dem israelischen Magazin The Verifier gesprochen haben.

Demnach wird die Computeruhr erstmals eine Funktion zur Messung des Blutsauerstoffwertes erhalten. Mit dem Pulsoximeter, für das Apple wohl seinen vorhandenen, optischen Herzfrequenzsensor anpassen könnte, lässt sich die arterielle Sauerstoffsättigung überwachen – damit könnte Apple unter anderem Schlafapnoe detektieren sowie des Gesundheitszustand des Watch-Trägers noch genauer erfassen. Weiterhin sei endlich geplant, ein Schlaftracking-Feature umzusetzen, das Apple schon seit einer ganzen Weile zu planen scheint.

Komplett neu ist laut The Verifier auch der Einbau eines Touch-ID-Fingerabdrucksensors. Dieser könnte zur Identifizierung des Nutzers beim Anlegen der Uhr dienen – bislang muss hier eine PIN eingeben werden, wenn die Uhr nicht über ein gekoppeltes iPhone entsperrt wird. Wo der Sensor integriert werden könnte, bleibt unklar – denkbar wäre ein Einbau in die digitale Krone, die allerdings bereits für die EKG-Funktion verwendet wird.

Für die "Apple Watch Series 7" sei auch die Nutzung des Bildschirms als Touch-ID-Fläche denkbar, so der Bericht. Weiterhin soll die "Apple Watch Series 6" mehr LTE-Bänder unterstützen, WiFi 6 enthalten und eine höhere Akkukapazität aufweisen. Für "watchOS 7" ist angeblich ein "frischer Look" geplant – auch für die Sprachassistentin Siri.

(bsc)