Neue, alte Funktion: Reaktionen auf einzelne Nachrichten auch bei WhatsApp

Das auf vielen Plattformen beliebte "Reactions"-Feature wird jetzt auch beim weltweit populärsten Messenger ausgerollt. WhatsApp beginnt mit sechs Emojis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Junge Menschen starren am Esstisch auf ihre Handys

(Bild: iko / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Schräer

WhatsApp bekommt mit "Reactions" eine neue Funktion, die auf vielen anderen Plattformen seit Jahren verbreitet und beliebt ist. Damit ist es möglich, schnell per Emoji auf eine eingehende Nachricht zu reagieren – beispielsweise mit einem Herz, einem Smiley oder einem "Daumen hoch".

Jetzt wird diese Funktion nach und nach der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, wie WhatsApp-Chef Will Cathcart bei Twitter verkündet. Das zum Facebook-Konzern Meta gehörende WhatsApp hat die Reaktionen seit Februar dieses Jahres mit Beta-Versionen getestet. Zu Beginn gibt es sechs verschiedene Emojis: "Daumen hoch", "Herz", "Lachen", "Überraschung", "Traurig" sowie "Danke" (betende Hände). Weitere Emojis sowie mehr Hautfarben sollen folgen.

Die Anwendung der Reaktionen ist simpel: Einfach länger auf eine Nachricht tippen. Dann erscheint ein kleines Fenster zur Auswahl eines Emojis. Diese Funktion ist bei fast allen Messenger-Apps seit Jahren integriert und soll gegenüber dem Eintippen einer Antwort noch schnellere Reaktionen ermöglichen.

WhatsApp hat die Reaktionen letzten Monat schon im Rahmen der Einführung der neuen Gruppenchat-Funktion "Communities" angekündigt. Nutzerinnen und Nutzer erhalten mit dieser Neuerung die Möglichkeit, Aktivitäten innerhalb eines zusammenhängenden Netzwerks zu organisieren. Vor allem für Schulen, lokale Vereine und gemeinnützige Organisationen will WhatsApp mithilfe der Funktion Kommunikation erleichtern. Dazu gehört auch, auf Nachrichten mit Emojis zu reagieren.

Siehe auch:

(fds)