Neue iOS-8.2-Beta: Apple Watch lässt sich blicken

Im neuesten Vorabbuild gibt es Hinweise auf die Computeruhr aus Cupertino. Sie wird mit einer eigenen App konfiguriert. Auch iOS 8.1.3 ist in Vorbereitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue iOS-8.2-Beta: Apple Watch lässt sich blicken

iOS 8.2 mit Apple-Watch-Hinweis.

(Bild: 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Dienstag die mittlerweile vierte Betaversion von iOS 8.2 an seine Entwickler verteilt. Der rund 300 MByte große Download trägt die Buildnummer 12D5452a und kommt mit direkt im Betriebssystem enthaltenen Hinweisen auf die Apple Watch.

So gibt es nun in den Bluetooth-Einstellungen die Möglichkeit, die im Frühjahr auf den Markt kommende Computeruhr mit dem iPhone zu verbinden – allerdings nicht direkt. Stattdessen wird dort auf eine eigene Apple-Watch-Anwendung verwiesen, die zum Pairing verwendet wird. Sie ist bislang nicht verfügbar.

Die Anwendung dient offenbar auch der Installation von Apps für die Computeruhr; wahrscheinlich lassen sich dort auch Apple-Watch-Erweiterungen von auf dem iPhone enthaltenen Apps konfigurieren. Anfangs wird die Apple Watch allein mit solchen Erweiterungen arbeiten, eigenständige native Apps werden erst später in diesem Jahr möglich sein.

iOS 8.2 dient Entwicklern dazu, Anwendungen für Apples WatchKit zu testen. Die Finalversion könnte zusammen mit der Apple Watch erscheinen. Gleichzeitig mit iOS 8.2 Beta 4 wurde auch eine neue Xcode 6.2 Beta 4 mit aktualisiertem WatchKit veröffentlicht.

Apple arbeitet außerdem parallel an einem kleineren iOS-Update 8.1.3, das wohl vor allem Fehler beheben soll. Es wird bislang nur unter eigenen Mitarbeitern getestet. Auch erste Hinweise auf frühe Tests von iOS 9 finden sich in den Logdateien mancher Mac-Seite. (bsc)