Neue iTunes-Software kann Klingeltöne [Update]

Mit den neuen iPods hat Apple auch eine neue Version der iTunes-Software vorgestellt, die auch mit den ab Ende des Monats in Deutschland erhältlichen Klingeltönen zurechtkommt. Ein Hinweis auf den iPhone-Start?

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Keine Beatles, dafür der kleine Dicke und ein Berührungssensibler: Mit der gestrigen Präsentation neuer Produkte hat Steve Jobs die wie immer hohen Erwartungen seiner Jünger nicht ganz erfüllen können. Gleichzeitig hat der Apple-Boss einige seiner treuesten Fans vor den Kopf gestoßen: Die iPhone-Besitzer, die teils in langen Schlangen sehnlichst auf den Verkaufsstart gewartet hatten und 599 US-Dollar auf den Tisch geblättert haben. "Early Adopters" sind es zwar gewohnt, mehr für neue Produkte zu zahlen als ihre Nachahmer auf dem Massenmarkt, doch eine Preissenkung um 200 US-Dollar nach nur acht Wochen stößt auch loyalsten Technikfreaks sauer auf.

Als Bonbon bekommen sie jetzt Klingeltöne für ihr teures Handy. Damit auch die erneut kostenpflichtige (99 Cent) Umwandlung eines bereits gekauften Songs in den halbminütigen Klingelton funktioniert, hat Apple die Version 7.4 der iTunes-Software bereitgestellt. Die neue Fassung unterstützt die neu vorgestellten iPod-Modelle und bringt einige Neuerungen mit. Die Alben-Ansicht Cover Flow geht nun auch im Vollbildmodus, das Abspielfenster für Videos und TV-Sendungen wurde vergrößert, und Anwender können nun auch komplette Alben bewerten. Die Software steht zum kostenfreien Download unter www.iTunes.de zur Verfügung; je nach Plattform ist der Download zwischen 40 und 50 MByte groß.

Wie der ebenfalls gestern vorgestellte WLAN-Store werden die Klingeltöne in Deutschland nach Apple-Angaben Ende des Monats verfügbar sein. Der Hersteller nennt für den bereits bestellbaren WLAN-fähigen iPod touch den 28. September als Auslieferungsdatum, bis dahin dürfte der WLAN-Store also auch starten. Klingeltöne anzubieten macht allerdings nur Sinn, wenn es dafür auch ein Telefon gibt. Möglich, dass sich in dieser Ankündigung ein Hinweis auf die bevorstehende Markteinführung des iPhone versteckt.

Update: Die US-Ausgabe der Macworld weist im Zusammenhang mit dem Ärger um die Preissenkung des iPhones auf eine Preisgarantie in den Geschäftsbedingungen von Apple USA hin. Danach erhalten Kunden, die ein Produkt in den letzten zehn Tagen vor einer Preissenkung gekauft haben, die Differenz erstattet oder gutgeschrieben, sofern sie sich innerhalb von vierzehn Tagen nach Auslieferung des Geräts melden. Das dürfte zumindest für die Kunden gelten, die in jüngster Zeit ein iPhone direkt bei Apple erstanden haben. (vbr)