heise-Angebot

Neue iX-Konferenz: NIS2 – was Unternehmen jetzt tun müssen

Erfahren Sie kompakt an einem Tag, wer von NIS2 betroffen ist, welche Pflichten auf direkt und indirekt Betroffene zukommen und welche Maßnahmen nötig sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

NIS2, die zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit, soll die Resilienz von Unternehmen und Organisationen gegen Cyberangriffe stärken. Rund 30.000 Unternehmen in Deutschland, darunter auch viele Mittelständler, sind als kritische Infrastrukturen, als wichtige oder besonders wichtige Einrichtungen eingestuft und damit direkt von NIS2 betroffen. Indirekt betrifft NIS auch deren Zulieferer und IT-Dienstleister, denn das von NIS2 geforderte Risiko- und Notfallmanagement bezieht auch die Lieferlette mit ein.

In unserer eintägigen Onlinekonferenz "NIS2 – was jetzt zu tun ist" erfahren Sie, was mit dem deutschen NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG) auf direkt und indirekt betroffene Unternehmen zukommt. Renommierte Sicherheits- und IT-Rechtsexperten erläutern die Herausforderungen, Pflichten, Fristen und umzusetzenden Maßnahmen. Sie erfahren, ob und wie Ihr Unternehmen betroffen ist, wie die neue Regulierung mit etablierten Sicherheitskonzepten wie ISO 27001 und IT-Grundschutz zusammenspielt und was NIS2 für den Umgang mit Sicherheitsvorfällen bedeutet.

Die Konferenz "NIS2 – was jetzt zu tun ist" findet am 5. November 2024 online statt, sodass Sie bequem vom Schreibtisch aus teilnehmen können. Bei Buchung bis zum 11. Oktober erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 100 €. Die Veranstaltung richtet sich an die Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie wichtiger und besonders wichtiger Einrichtungen, an Zulieferer und IT-Dienstleister von NIS2-pflichtigen Unternehmen, Informations- und Cybersicherheitsverantwortliche, Anbieter von IT- und Sicherheitslösungen – sowie an Unternehmensführung und Geschäftsleitung. Denn NIS2 führt erstmals eine Haftung der Geschäftsleitung für Sicherheitsvorfälle ein.

(odi)