Neuer Chef des Department of Homeland Security benannt

Nachfolger von Tom Ridge wird Michael Chertoff, einst Leiter der Kriminalabteilung im US-Justizministerium und zuletzt als Richter tätig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Wenige Tage vor dem offiziellen Beginn seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat George W. Bush den neuen Chef des Department of Homeland Security (DHS) benannt. Nachfolger des zurückgetretenen Tom Ridge wird Michael Chertoff, einst Leiter der Kriminalabteilung im Justizministerium und zuletzt als Richter am US-Berufungsgericht in Philadelphia tätig.

Das Department of Homeland Security, das 180.000 Mitarbeiter hat, war als Zusammenschluss von 22 Behörden kurz nach den Attentaten des 11. September 2001 gegründet worden. Die Behörde ist zuständig für alle Bereiche der Zivilverteidigung der USA. Ridge war ihr erster Chef.

Zunächst hatte Bush den ehemaligen Polizeichef von New York, Bernard Kerik, als neuen Leiter des DHS auserkoren. Nachdem dieser jedoch wegen Unregelmäßigkeiten bei der Beschäftigung einer Haushaltshilfe einen Rückzieher machen musste, fiel die Wahl auf Chertoff, der sich unter anderem für höhere Strafen für Computertäter ausgesprochen hatte. (pmz)