Neuer Mac Pro lässt sich ab Donnerstag bestellen

Apple hat bekanntgegeben, dass sich der neue Mac Pro ab Donnerstag bestellen lässt – der Einstiegspreis des Desktop-Macs liegt bei 3000 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 370 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab Donnerstag, den 19. Dezember, lässt sich der neue Mac Pro bestellen. Dies hat Apple am Mittwoch in einer Mitteilung bekanntgegeben. Der Desktop-Mac kann dann über Apples Online-Store, die Ladengeschäfte des Konzerns sowie autorisierte Händler bezogen werden, schreibt der Mac-Hersteller – konkrete Informationen zur Auslieferung und Verfügbarkeit erster Modelle liegen noch nicht vor.

Mac Pro 2013 (7 Bilder)

Dual-GPU

Statt zweier CPUs verbaut Apple im 2013er Mac Pro zwei Grafikchips. Die kommen von AMD und adressieren jeweils bis zu 6 GByte GDDR5-VRAM.

Apple hatte den komplett überarbeiteten Mac Pro im vergangenen Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Er enthält einen Xeon-Prozessor mit wahlweise vier, sechs, acht oder 12-CPU-Kernen, zwei AMD-Grafikkarten und per PCIe angebundenen Flash-Speicher in einem neuen, kompakteren Gehäuse.

Der Preis des Einstiegsmodells mit einem 3,7 GHz Quad-Core Xeon E5, 12 GByte Arbeitsspeicher, 256 GByte Flash-Speicher und der Dual-GPU AMD FirePro D300 liegt bei knapp 3000 Euro, das Sechs-Kern-Modell beginnt bei knapp 4000 Euro. Zu den Preisen für die zusätzlichen Konfigurationsoptionen hat sich Apple weiterhin nicht geäußert.

[Update 18.12.2013 17:15 Uhr] "Wir haben mit der Produktion des Mac Pro in Austin begonnen", gab Apple-Chef Tim Cook inzwischen auf Twitter bekannt. Apple hatte im Dezember 2012 angekündigt, dass ein Teil der Mac-Produktion in die USA zurückkehren soll – dort übernehmen ebenfalls Auftragsfertiger den Zusammenbau, darunter angeblich Flextronics. (lbe)