Neuer Telekom-Vorstand ist komplett

Konrad F. Reiss soll neuer Chef bei T-Systems werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Deutsche Telekom schließt die Neustrukturierung ihres Vorstandes ab. Künftig soll Konrad F. Reiss den Bereich T-Systems verantworten, das beschloss der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom nach Konsultation mit dem Präsidialausschuss von T-Systems. Reiss soll zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Systems International werden und damit die Nachfolge von Christian A. Hufnagl antreten.

"Konrad Reiss ist ein exzellenter Kenner des Systemlösungsgeschäfts im IT- und Telekommunikationssektor. Mit ihm gewinnt der neue Vorstand seine volle Schlagkraft mit Blick auf die verstärkte Verlagerung von Verantwortung in die vier Säulen", sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. Zugleich dankte Ricke Hufnagl für seinen engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren. Hufnagl werde dem Konzern in anderer Funktion weiter zur Verfügung stehen und als Beauftragter des Vorstandes einen Kunden-Beirat aufbauen und führen.

Vor der Gründung von BlueChipsBusiness Laboratories hatte Reiss den Vorsitz der Geschäftsführung der debis Systemhaus inne und war im Vorstand der debis AG. Zuvor war der 44jährige in verschiedenen Managementpositionen für Cap Gemini tätig. Der Diplomkaufmann begann seine berufliche Karriere im Marketing und Management Consulting.

Die Aufsichtsräte der Deutschen Telekom und der T-Systems International werden sich voraussichtlich im Januar mit den entsprechenden Bestellungen befassen. (tol)