Neues 4-Zoll-iPhone heißt wohl "SE" und kommt ohne 3D Touch

Aus Asien und Amerika sind neue Informationen zum Namen und zur Hardware von Apples nächstem Smartphone durchgesickert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Neues 4-Zoll-iPhone heißt wohl "SE" und kommt ohne 3D Touch

(Bild: Nowhereelse.fr)

Lesezeit: 2 Min.

Bislang lief Apples wohl im März auf den Markt kommendes neues 4-Zoll-iPhone in der Gerüchteküche unter den Bezeichnungen "iPhone 5se" oder "iPhone 6c". Wie nun 9to5Mac schreibt, plant der Hersteller einen dritten, bislang unbekannten Namen. Demnach wird das Gerät schlicht "iPhone SE" heißen, was für "Special Edition" stehe. "5se" hätte wiederum für "iPhone 5s enhanced" gestanden; "iPhone 6c" wurde als Name herumgereicht, weil Apples bislang letztes 4-Zoll-Modell unter dem Namen "5c" lief.

In Sachen Optik wird das "SE" aber wohl wie bereits gemeldet auf dem iPhone 5s basieren – bis auf eine abgerundete Vorderfront, wie man sie seit dem iPhone 6 kennt. Sinn und Zweck der Bezeichnung "SE" sei, das Gerät außerhalb aktueller Produktlinien zu platzieren und "zeitloser" zu machen. Eine wiederverwendete 5 könnte Kunden verwirren, die wissen, dass Apples Hauptgerätelinie mittlerweile bei Nummer 6 (genauer: 6s) angekommen ist. Die Bezeichnung "SE" kann zudem dafür sorgen, dass die Geräte über mehrere Jahre auf dem Markt bleiben. Zielgruppe des 4-Zoll-Geräts sind (auch) Entwicklungsländer. Entsprechend rechnen Beobachter mit einem im Vergleich zum 6s niedrigeren Einstiegspreis.

Technisch soll das "SE" auf dem aktuellen Stand sein – es kommt wohl mit dem A9-Chip aus dem iPhone 6s, einer verbesserten 8-Megapixel-Kamera mit Live-Fotos-Funktion, "Hey Siri" zur direkten Ansprache der Sprachassistentin und einem Apple Pay fähigen NFC-Chip plus aktueller WLAN-, LTE- und Bluetooth-Hardware.

Was dagegen wohl fehlt, ist die im iPhone 6s / 6s Plus eingeführte Funktion 3D Touch, mit der man mittels "festem Druck" Kontextmenüs auslösen kann. So zeigt Nowhereelse.fr aktuelle Bilder der Display-Hardware des "iPhone SE" aus Asien, bei der die notwendigen Sensorik nicht vorhanden ist. (bsc)