Neues Apple TV: Vorbestellung ab nächsten Montag

Apple-Chef Tim Cook hat in einem Interview angekündigt, ab wann man die vierte Generation der Multimediabox bei Apple ordern kann. Angeblich soll dann auch schnell geliefert werden. Beim iPhone 6s Plus stockt die Versorgung weiterhin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple TV 4

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple-Boss Tim Cook hat während eines öffentlichen Interviews mit dem Wall Street Journal mitgeteilt, ab wann man die neue Apple-TV-4-Box bei Apple erwerben können wird. Demnach beginnt die Vorbestellungsphase am kommenden Montag, dem 26. Oktober.

Erste Auslieferungen könnten dann Ende der Woche erfolgen. Angaben zu den verfügbaren Stückzahlen stehen noch aus – mit Pech werden es anfangs keine großen Mengen sein. Der Preorder-Termin dürfte für die USA, aber auch für wichtige Länder Europas gelten – so handhabt es Apple zumindest normalerweise.

Die Apple-TV-4-Preise für Europa hat das Unternehmen nach wie vor nicht kommuniziert. Ein deutscher Händler hatte zu Beginn der Woche 179 und 239 Euro für die 32- beziehungsweise 64-GByte-Variante aufgeführt. In den USA zahlt man ohne Umsatzsteuer 150 und 200 US-Dollar für die Multimediabox, die mit neuem Betriebssystem tvOS, Sprachsteuerung über Siri und einem eigenen App Store kommt. Cook sagte in dem Gespräch, für Apple sei das Gerät die "Grundlage" für eine neuartige Fernseherfahrung. Durch Apps solle die bislang linear ablaufende TV-Nutzung modernisiert werden.

Unterdessen bleibt die Liefersituation bei einem anderen Apple-Produkt nach wie vor schwierig: Das iPhone 6s Plus ist in der Topvariante mit 128 GByte seit Tagen in den deutschen Apple Retail Stores nicht oder nur in kleinen Stückzahlen zu bekommen. Wer die Geräte online bestellt, wartet drei bis vier Woche. Auch Plus-Modelle mit weniger Speicher sind nicht einfach zu bekommen, beim kleineren iPhone 6s mit 4,7-Zoll-Bildschirm sieht es etwas besser aus. (bsc)