Neues MacBook Pro: Möglicher Name für die OLED-Funktionstastenleiste durchgesickert

Ein soeben bekanntgewordener Markenschutzeintrag legt nahe, wie Apple ein neues Feature in seinem Profi-Notebook nennen könnte. Der Konzern orientiert sich dabei an bereits vorhandenen Zubehörprodukten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Neues MacBook Pro: Möglicher Name für die OLED-Funktionstastenleiste durchgesickert

So könnte die neue Funktionstastenleiste aussehen.

(Bild: Mockup: Martin Hajek)

Lesezeit: 2 Min.

Die neuartige OLED-Funktionstastenleiste, die Apple dem nächsten MacBook Pro spendieren dürfte, heißt möglicherweise "Magic Toolbar". Dafür spricht ein Markenschutzeintrag, den das Expertenblog Trademark Ninja entdeckt hat. Die Bezeichnung würde zu aktuellen Mac-Zubehörprodukten von Apple passen, etwa das Magic Keyboard, die Magic Mouse oder das Magic Trackpad.

"Magic Toolbar" ist nicht auf Apple registriert, sondern auf eine Firma namens "Presto Apps America LLC" – Apple neigt allerdings dazu, Briefkastenfirmen für solche Zwecke zu verwenden, um noch nicht veröffentlichte Produkte zu schützen. Die LLC aus Delaware, wo viele US-Konzerne ihre Unternehmen anmelden, wurde zudem erst im Januar gegründet – offenbar um den Markenschutz, der zunächst für die Benelux-Länder beim Benelux Office for Intellectual Property beantragt wurde, am 5. Februar einzureichen. Die Kosten für die Markenanmeldung liegen laut Trademark Ninja bei 16.000 Euro – die wohl kaum ein kleines Unternehmen aufgebracht hatte, nur um dann mit Apple später Ärger zu bekommen, weil dort bereits andere "Magic"-Begriffe registriert sind.

Ein weiterer Hinweis, dass hinter der "Presto Apps America LLC" tatsächlich Apple steckt, ist auch die Tatsache, dass die bei "Magic Toolbar" gelisteten Anwälte jenen entsprechend, die auch die Marke AirPods eingetragen haben. Neben der Benelux-Marke hat Apple "Magic Toolbar" auch in Kanada geschützt. Apple soll seit Februar sechs Monate Zeit gehabt haben, um die Markenrechte aus Benelux auch in anderen Weltregionen zu beanspruchen – dieser Termin fällt genau auf den Tag vor dem Mac-Event am 27. Oktober.

Bislang ist über die neue OLED-Funktionstastenleiste nur bekannt, dass sie sich wohl frei programmieren lässt (zumindest von Apple) und auf Touchscreen-Basis arbeitet. Denkbar wäre auch ein Zugriff für andere Apps. Sie soll die ganze obere Tastenreihe einnehmen.

Neben der "Magic Toolbar" dürfte das neue MacBook Pro auch einen Touch-ID-Fingerabdrucksensor erhalten. Die neuen Rechner werden mit 13- und 15-Zoll-Bildschirm angeboten, heißt es in der Gerüchteküche. (bsc)