Neues Rekordhoch für Apple-Aktie

Mit 129,50 US-Dollar an der Technologiebörse NASDAQ erreichten die Anteilsscheine des iPhone-Herstellers am Freitag ein neues Allzeithoch. Der Konzern ist mittlerweile fast 755 Milliarden Dollar wert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Echtes Geld
Lesezeit: 1 Min.

Die Apple-Aktie ist weiter auf einem Höhenflug: Am Freitag erreichten die Papiere im Handelsverlauf den bislang höchsten Kurs aller Zeiten bei 129,50 US-Dollar. Mit 129,495 Dollar gingen die Anteilsscheine dann allerdings leicht darunter ins Wochenende. Das Gesamttagesplus lag bei 0,81 Prozent. Im vorbörslichen Handel standen die Aktien am Montagmorgen mit 129,66 Dollar über dem bisherigen Allzeithoch.

Apples Unternehmenswert hat damit erneut zugelegt. Am Freitagabend lag dieser bei fast 754,3 Milliarden Dollar. Der Konzern ist damit weiterhin wertvollstes Unternehmen an den amerikanischen Märkten. Zum Vergleich: Microsoft ist aktuell weniger als die Hälfte wert (knapp 360 Milliarden), Google ebenso (rund 368 Milliarden).

Grund für Apples Kursplus am Freitag dürfte neben einem verbesserten Marktumfeld aufgrund der Einigung der Eurogruppe mit Griechenland auch die Tatsache gewesen sein, dass es ernstzunehmende Gerüchte über den Einstieg Apples ins Autogeschäft gibt.

Der iPhone-Konzern könnte laut einem Medienbericht bereits in etwa fünf Jahren in den Markt für Elektroautos eintreten. Apple treibe sein Entwicklerteam an, die Produktion schon 2020 zu starten. Der Zeitrahmen zeige, dass Apple mit dem Projekt ehrgeizige Ziele verfolge – normalerweise liege die Entwicklungszeit für neue Fahrzeuge bei fünf bis sieben Jahren, schrieb die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. (bsc)