Neues TomTom-Car-Kit mit Freisprecheinrichtung

Der Navi-Spezialist hat einen neuen herausnehmbaren iPhone-Einbausatz im Angebot, der eine verbesserte Sprachqualität verspricht, aber ohne Zusatz-GPS-Chip kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Navi-Spezialist TomTom hat seine Reihe an Auto-Einbausätzen für das iPhone überarbeitet. Statt dem bekannten Car-Kit, das es nur noch für den iPod touch gibt, wird nun das "Hands-free Car-Kit for iPhone" offeriert. Der entnehmbare Einbausatz, der per Saugnapf an der Windschutzscheibe oder dem Armaturenbrett befestigt wird, soll eine verbesserte Sprachqualität bieten und das iPhone während der Fahrt aufladen. Eine Drehmechanik erlaubt den Betrieb im Hoch- oder Querformat, eine bewegliche Aufnahmemechanik ermöglicht es zudem, ein iPhone auch einzuschieben, wenn es in einer Hülle steckt.

TomTom zufolge leistet der an der Rückseite des Car-Kit angebrachte Lautsprecher "bis zu 2 Watt". Ein Mikrofon lässt sich entweder am Gerät belassen oder mittels Kabelverbindung an geeigneter Stelle im Fahrzeug platzieren. Anrufe sind dank Bluetooth-Verbindung auch möglich, wenn das iPhone nicht im Car-Kit steckt – dazu besitzt das Gerät zwei Knöpfe in der iPhone-Aufnahmefläche, mit denen sich Gespräche annehmen oder beenden lassen.

TomToms neues Car-Kit.

(Bild: Hersteller)

Weggelassen hat TomTom dagegen den zusätzlichen GPS-Chip aus dem alten Car-Kit, der die Empfangssituation während der Fahrt verbessern konnte. Der Navi-Spezialist glaubt, das sei nun nicht mehr notwendig. "Mittlerweile sind die GPS-Chipsätze in den meisten Smartphones so leistungsstark, dass sie auch während der Autofahrt den Kontakt zu den GPS-Satelliten halten können", sagte ein Sprecher gegenüber Mac & i.

Das "Hands-free Car-Kit for iPhone" wird in zwei Varianten verkauft: Eine Standardversion für knapp 100 Euro sowie als "Navigationsset" für rund 150 Euro – bei letzterem liegt ein Gutscheincode für die TomTom-iOS-App bei (Kartenmaterial für Westeuropa). Das neue Car-Kit ist auch für Smartphones mit Micro-USB-Anschluss verfügbar, diese Version kostet ebenfalls knapp 100 Euro. (bsc)