New Yorker Polizei gründet "iDevice"-Einheit

Laut einem Medienbericht kümmert sich ein eigenes Team des New York City Police Department um Diebstähle von iOS- und OS-X-Hardware – auch über Landesgrenzen hinweg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: NYPD)

Das New York City Police Department (NYPD) hat einem Bericht der New York Post zufolge eine Sondereinheit für Diebstähle von Apple-Hardware eingerichtet. Hintergrund ist die stark zunehmende Zahl von Delikten, bei denen iPhone, iPad oder Mac-Hardware in der Metropole entwendet werden, hieß es. Dabei arbeitet die Einheit mit Apple zusammen, um Geräte beispielsweise über die IMEI zu tracken. Außerdem geben die NYPD-Beamten Bestohlenen Tipps, wie Funktionen wie "Find My iPhone" genutzt werden können.

Im Rahmen der Sondereinheit sollen zudem illegale Handels- und Hehlerströme aufgedeckt werden – auch international. In einem Fall habe man Geräte in der Dominikanischen Republik wiedergefunden, so der Bericht. "Wir suchen nach Wegen, Personen zu finden, die Apple-Produkte gestohlen haben und geben diese Produkte dann an ihre Besitzer zurück", so ein Polizeisprecher. "Es geht uns auch darum, Muster zu erkennen, wer die Diebe sind." (bsc)