Nicht nur bei Nikon? Bugs in Bildstabilisatoren

Es gibt ein Firmware-Update für das AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, welches Probleme mit dem Bildstabilisator beheben soll. Möglicherweise sind auch weitere Nikkore und andere Kamerahersteller von ähnlichen Problemen betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Nicht nur bei Nikon: Bugs in Bildstabilisatoren

(Bild: Nikon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Bei Nikon gibt es seit gestern ein Firmware-Update für das AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR um eine Fehlfunktion des Bildstabilisators im Zusammenspiel mit bestimmten Kameras zu beheben. Der Bug soll laut Nikon ausschließlich mit den Kameras D800, D800E, D810 und D810A auftreten. Wenn man mit aktiviertem VR in den Betriebsarten Normal oder Sport bei Verschlußzeiten um 1/125s fotografiert, kann es zu sichtbaren Unschärfen kommen. Diese sollen sich durch das Firmware-Update nun beheben lassen.

Das Update wird ausschließlich von autorisierten Nikon-Reparatur-Zentren durchgeführt. Nikon übernimmt die Kosten für den Rückversand zum Kunden, aber nicht die Kosten des Hinschickens. Es müssen nur Objektive mit einer Seriennummer bis 205100 aktualisiert werden, alle höheren Seriennummern haben das Update schon ab Werk.

Laut dpreview soll das Problem auch andere VR-Objektive von Nikon betreffen, die genauen Objektivtypen nennt das Magazin aber nicht. Laut Nikon Deutschland liegen über weitere Objektive jedoch bisher keine Informationen vor. Der brandneue 50-Megapixel-Bolide Canon EOS 5DS soll dpreview zufolge unter ähnlichen Problemen leiden. Laut Canon Deutschland sind bisher noch keine Seriengeräte der EOS 5DS verfügbar, deswegen können man hierzu keine Stellung nehmen.

Ob dpreview mit einem Serien- oder mit einem Vorserienmodell getestet hat, ist unklar.Die EOS5DS soll in Deutschland erst ab Juni 2015 lieferbar sein, in den USA ist sie derzeit ebenfalls noch nicht auf dem Markt verfügbar. Auch bei der Sony A7R, die genau wie Canon und Nikon das Bild über das Objektiv stabilisiert, sollen ähnliche Symptome auftreten. Sony Deutschland kann das jedoch nicht bestätigen. Bei unseren bisherigen Tests der A7R sind uns entsprechende Symptome nicht aufgefallen. (sts)