Nicht nur im Dunkeln: Kreativ blitzen

Seite 6: Outdoor-Blitzen

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Bei der normalen Belichtung in grellem Sonnenlicht „saufen“ die Schattenbereiche regelrecht ab.

Gegen zu starke Schlagschatten im Sonnenlicht ist ein Kraut gewachsen. Normalerweise benutzt man in solchen Fällen große Bouncer zum Abschatten, dreht die Modelle einfach von der Sonne weg und hellt die Schatten mit Reflektoren wieder auf. Das hier dargestellte Beispiel zeigt, wie kräftig und präzise der Blitz auch draußen im prallen Sonnenschein die Lichtstimmung verändern kann. In beiden Bildern links oben stehen die Personen im vollen Sonnenlicht, zwischen diesen Aufnahmen liegen maximal fünf Sekunden Zeitabstand.

Eine um anderthalb Blenden nach unten korrigierte Belichtung und der zugeschaltete Blitz ergeben eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Um ausgefressene Bildpartien zu vermeiden und um den Hintergrund tief und satt erscheinen zu lassen, wird die Belichtung an der Kamera (hier um anderthalb Blendenstufen) heruntergeregelt. Normalerweise würde jetzt ein unterbelichtetes Bild entstehen. Nicht aber, wenn der Blitz als Aufheller zum Einsatz kommt. Dezent und vollautomatisch hellt er die Schattenpartien auf, ohne dass helle Bildbereiche ausfressen.

Das kabellose Blitzen (Master/Slave) ist genauso einfach wie das normale Blitzen mit einem Gerät auf der Kamera. Ob dabei ein Speedlite 550/580 oder aber der Transmitter ST-E2 die Slaves zündet, spielt keine Rolle. Alle Geräte arbeiten vollautomatisch dank E-TTL-Blitztechnik. Mit zuverlässiger Ausgewogenheit und Genauigkeit wird den Bildern genau so viel Licht zugeführt, wie es für eine korrekte Belichtung erforderlich ist.

Der Positionierung der Blitzgeräte (deren Anzahl unbegrenzt sein kann) sind nur insofern Grenzen gesetzt, als dass das Infrarot-Steuersignal zwischen Master und Slave noch übertragen werden kann und die zulässigen Reichweiten der Blitzgeräte nicht über- oder unterschritten werden. Erfahrungen über die Positionierung von Lichtquellen aus der Studiofotografie sind gute Ratgeber.