Nintendo mit weitem Umsatzsprung

Dank guter Verkaufszahlen bei seinen Konsolen Wii und Nintendo DS konnten die Japaner im vorigen Halbjahr ihren Umsatz mehr als verdoppeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Spielekonsolenhersteller Nintendo hat im vergangenen Halbjahr seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Die Steigerung um 132,5 Prozent gegenüber den sechs Monaten bis Ende September des Vorjahres auf nunmehr 694 Milliarden Yen (rund 4 Milliarden Euro) verdankt das Unternehmen unter anderem sehr guten Verkaufszahlen bei seinen Konsolen Wii und DS. So hat Nintendo in den vergangenen sechs Monaten nach eigenen Angaben 7,33 Millionen Wiis und 13,3 Millionen Nintendo DS verkauft.

Den Nettogewinn steigerten die Japaner um 143,7 Prozent auf 132,4 Milliarden Yen. Der operative Gewinn stieg um 181 Prozent auf 188 Milliarden Yen. Für das gesamte Geschäftsjahr, das mit dem März 2008 endet, erhöht Nintendo seine Prognose. Das Unternehmen erwartet nun 1,5 Billionen Yen Umsatz und einen operativen Gewinn von 420 Milliarden Yen. Erfolg verspricht sich Nintendo unter anderem von gesundheitsorientierten Anwendungen für seine Wii an wie zum Beispiel dem "Balance Wii Board". Außerdem strebt das Unternehmen mehr mit dem Internet verbundene Konsolen an. (anw)