Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 im April

Einem Gerücht zufolge will Nokia auf der Microsoft-Veranstaltung Build Anfang April zwei neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 vorstellen, das Lumia 930 und das günstige Lumia 630.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 313 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokia bringt das Lumia Icon möglicherweise als Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 auch nach Europa.

(Bild: Nokia)

Nokia will zu Microsofts Vorstellung von Windows Phone 8.1 Anfang April auf der Entwicklerkonferenz Build zwei neue Smartphones vorstellen, will das Blog MyNokiaBlog erfahren haben, das Lumia 930 und das Lumia 630. Die Build findet vom 2. bis 4. April in San Francisco statt, die Keynotes am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag nach deutscher Zeit.

Das Lumia 930 (Codename Martini) sei demnach ein High-End-Gerät, möglicherweise eine internationale Variante des nur in den USA erhältlichen Lumia Icon: 5-Zoll-Display (1920 × 1080), Vierkernprozessor Snapdragon 800, 2 GByte Hauptspeicher, 20-MP-Kamera. Das Lumia 630 (Codename Moneypenny) sei ein günstiges Modell mit abgespeckter Hardware. So soll eine mechanische Fronttaste fehlen, aber immerhin sei eine Dual-SIM-Version in Planung. Ob diese nach Deutschland kommt, ist aber ebenso unklar wie weitere Details, Preise oder Auslieferungstermine. Ein weiteres Spitzenmodell mit Codenamen Goldfinger ist laut dem Blog in Entwicklung, erscheine aber nicht zur Build.

Microsoft hatte zur Mobilfunkmesse MWC im Februar Details zu Windows Phone 8.1 bekannt gegeben. Es soll im April erscheinen, alle Smartphones mit Windows Phone 8 sollen ein Update bekommen. Einer der Vorteile sollte die Unterstützung für billigere Hardware sein, zudem soll es für einige Märkte eine lizenzfreie Version von Windows Phone geben. Doch auf der gleichen Messe hatte Nokia eine Serie mit günstigen Android-Smartphones vorgestellt. (jow)