Gamescom

Nokia gibt N-Gage noch eine Chance

Einem Zeitungsbericht zufolge steht der finnische Konzern kurz vor der Einführung neuer spieltauglicher Handys unter der Marke N-Gage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokias N-Gage kommt offenbar wieder. Unter der erstmals im Oktober 2003 eingeführten Marke will der finnische Weltmarktführer Ende August neue Geräte präsentieren, berichtet die Wirtschaftswoche. Nokias Manager für die Spielesparte, Jaakko Kaidesoja, habe gegenüber der Zeitung bestätigt, dass der Konzern neue Handys für den Wachstumsmarkt der mobilen Spiele in den Handel bringen will. "In der zweiten Jahreshälfte werden wir eine Online- und Vertriebsplattform für Mobile Gaming unter dem Label N-Gage starten und neue Telefone mit leicht bedienbaren Spielefunktionen vorstellen“, zitiert das Blatt den Nokia-Manager.

Ob die neuen Spielhandys dem bekannten N-Gage ähneln ist dem Bericht nicht zu entnehmen. Im Herbst 2003 hatte Nokia das erste N-Gage, einen Hybriden aus Handy und tragbarer Spielkonsole, vorgestellt. Doch blieb das mit großen Erwartungen gestartete Spielhandy ein Nischenprodukt. Nokia führte die enttäuschenden Verkaufszahlen unter anderem auf eine zu kleine Software-Auswahl zurück. Doch Nutzer wie Tester zeigten sich wenig begeistert von dem Spielgerät. Auch ein Nachfolger konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Angesichts der großen Hoffnungen, die von der Handy- und Spielebranche in das Mobile Gaming gesetzt werden, will Nokia nun offenbar einen Neustart mit der glücklosen Marke wagen. (vbr)