Nokia verbündet sich mit Giesecke & Devrient für NFC

Der Handy-Weltmarktführer und der Smartcard-Produzent wollen gemeinsam Dienste für Near Field Communication anbieten, um sichere Transaktion mittels mobiler Geräte zu ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Smartcard-Produzent Giesecke & Devrient gründet zusammen mit dem Mobiltelefonbauer Nokia ein Joint Venture, das Dienste für die Near Field Communication (NFC) anbieten soll. An dem neuen Unternehmen, das laut den beiden Partnern im 4. Quartal 2006 die Geschäfte aufnehmen wird, ist Giesecke & Devrient mit 57 %, Nokia mit 43 % beteiligt.

Das Joint Venture soll sich vor allem Dingen um sichere Transaktion mittels mobiler Geräte kümmern und die "und die sichere, kontaktlose Smart-Card-Technologie" mit dem Handy verschmelzen, damit das Telefon eine Kreditkarten- und Ticketingfunktionalität übernehmen kann, heißt es in der Mitteilung zum Joint Venture. Das Gemeinschaftsunternehmen soll dementsprechend eine Service-Plattform ausbauen und betreiben, die über Schnittstellen zu den IT-Systemen von Banken und Kreditkartenunternehmen verfügt. Beide Seiten haben vereinbart, dass das Joint Venture "offen für alle am Ökosystem beteiligten Parteien" sein und NFC-Geräte aller Anbieter unterstützen soll.

In der Vergangenheit hat es zahlreiche Versuche gegeben, die Abrechnung von Kleinstbeträgen, wie sie etwa beim Ticketing anfallen, in ein Mobiltelefon zu stopfen. Wirklich erfolgsversprechend erwies sich dabei ein Verfahren, das unter dem Namen NFC-Ticketing unter anderem in Hanau getestet wurde und mittlerweile internationale Beachtung findet. NFC arbeitet mit 13,56 MHz, einer Übertragungsrate von maximal 424 kBit/s und einer Reichweite von einigen Zentimetern; sie ist bereits von den zuständigen Standardisierungsgremien spezifiziert (ISO 18092, ECMA 340, ETSI TS 102 190).

Als grundsätzliches Problem dieser Nahbereichskommunikation stellte sich indes heraus, dass die eigentlichen Abwickler des Zahlungsverkehrs es schwer haben, sich bei der Technik zu engagieren. So gibt es derzeit nur einen Test zum NFC-Ticketing, bei dem eine Kreditkartenfirma beteiligt ist. Das Joint Venture von Giesecke & Devrient und Nokia soll als Dienstleistungsplattform dieses Hemmnis aufheben. (jk)