Nortel reduziert bei mehr Umsatz die Verluste

Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 sanken die Verluste des Netzwerkausrüsters um rund 27 Prozent, der Umsatz stieg gleichzeitig um 44 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Netzwerkausrüster Nortel hat im dritten Quartal des laufenden Jahres 2,96 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielen können und damit einen Nettoverlust von 99 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen den Angaben zufolge 2,52 Milliarden US-Dollar umgesetzt und 136 Millionen US-Dollar Verlust ausgewiesen. Pro Aktie bleibt für das Quartal ein Verlust von 0,02 US-Dollar im Vergleich zu minus 0,03 US-Dollar im Vorjahreszeitraum.Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hatte das Unternehmen zwar noch einen Gewinn erzielt, der allerdings auf Einmaleffekten beruhte.

Trotz gestiegenen Umsatzes und reduzierten Verlustes enttäuschte Nortel die Erwartungen. Analysten hatten mit einem minimalen Gewinn von 0,01 US-Dollar pro Aktie gerechnet. Der Kurs des Unternehmens gab nach Veröffentlichung der Zahlen nach. Nach Aussagen des Konzernchefs Mike Zafirovski will Nortel den Restrukturierungskurs, den das Unternehmen Mitte des Jahres angekündigt hatte, weiter fortsetzen. Zudem kündigte Nortel eine Aktienzusammenlegung im Verhältnis 10:1 für den 1. Dezember an. (rek)