Nortel verschiebt Jahresbilanz erneut

Bis Mitte Dezember will das Unternehmen nun einen vorläufigen Bericht für das dritte Quartal vorlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel verschiebt die Veröffentlichung Jahresbilanz 2003 ein weiteres Mal. Es müssten weitere Überprüfungen bei den Umsatz-Verbuchungspraktiken vorgenommen werden, heißt es zur Begründung. Nortel Networks hatte Ende Oktober die Veröffentlichung der Ergebnisse auf Mitte November verschoben.

Nortel hatte am 28. April seinen Unternehmenschef Frank Dunn sowie den Finanzchef Douglas Beatty und den Leiter der Bilanzabteilung Michael Gollogly entlassen. Das Unternehmen hatte gleichzeitig angekündigt, dass der Gewinn für 2003 -- der zunächst 499 Millionen US-Dollar betragen haben soll -- wahrscheinlich um rund 50 Prozent reduziert werden muss und dass es für 2001 und 2002 wahrscheinlich eine Reduzierung der Verluste geben wird.

Bis Mitte Dezember will das Unternehmen nun einen vorläufigen Bericht für das dritte Quartal vorlegen. Die neue Bilanz 2003 und die Quartalsberichte für das erste und zweite Quartal sollen in den kommenden 30 bis 60 Tagen vorliegen. (tol)