Notiz-App Vesper nun auch fürs iPad

Der populäre iOS-Texteditor kommt mit einem Update erstmals auf Apple-Tablets. Zudem wurde am Design und weiteren Funktionen gearbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Notiz-App Vesper nun auch fürs iPad

Vesper bietet ein zurückgenommenes Interface.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die elegante Notiz-App Vesper steht in einer neuen Version 2.005 zum Download bereit. Das Tool unterstützt mit dem Update erstmals nicht nur iPhones, sondern auch das iPad in voller Auflösung – Anpassungen an iPhone 6 und 6 Plus wurden schon vorher vorgenommen. Sowohl auf Apple-Tablets als auch Apple-Smartphones kann nun auf Wunsch auch im Querformat gearbeitet werden, was insbesondere auf größeren Geräten von Vorteil ist.

Der eingebaute Synchronisationsdienst, den Hersteller Q Branch kostenlos offeriert, soll mit Abgleichkonflikten besser umgehen können, wenn neue Versionen von Notizen synchronisiert werden sollen. Die Macher versprechen außerdem die Behebung eines "seltenen" Absturzproblems. Unter iOS 8 wird das "Teilen"-Menü unterstützt.

Vesper 2.005 wird für Besitzer aller Versionen ab 1.0 kostenlos angeboten. Wer die App neu kauft, muss nun etwas mehr Geld in die Hand nehmen: Einstiegspreis wird ab sofort knapp 10 Euro sein, momentan ist die App für 7,99 Euro zu haben.

Hinter Vesper stecken der bekannte OS-X- und iOS-Entwickler Brent Simmons, Apple-Blogger John Gruber und Designer Dave Wiskus. Die App setzt mindestens iOS 8 voraus. (bsc)