Novell bringt Nterprise Linux Services 1.0

Die neue Software, die für Red Hat Enterprise Server sowie für SUSE Linux Enterprise Server angeboten werden soll, ist ab 18. Dezember verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Novell hat heute die Verfügbarkeit von Nterprise Linux Services 1.0 bekannt gegeben. Die Software wird für Red Hat Enterprise Server sowie für SUSE Linux Enterprise Server angeboten und enthält Datei-, Druck-, Verzeichnis-, Messaging- und Management-Dienste in einem integrierten Paket. Novell preist seine Nterprise Linux Services als in Unternehmen sofort einsetzbare Software, die Windows-Server ersetzen und die bisherigen Netware-Services auf Linux erweitern soll. Der Test der Beta-Version hatte im Juli begonnen.

Die Software ist ab 18. Dezember erhältlich und kostet pro Nutzer 59 US-Dollar. Novell-Kunden, die bereits Netware nutzen, bekommen sie unter bestimmten Umständen kostenlos. Außerdem bietet Novell einen Service an, durch den Kunden von Unix, Windows oder Netware auf die neuen Netzwerkdienste umstellen können.

Novell hatte im November den deutschen Linux-Distributor SUSE übernommen. Die Marktbeobachter von Merrill Lynch sehen dadurch für das Unternehmen eine wichtige Rolle auf dem Markt für Linux. Novell habe langfristig gute Wachstumsperspektiven, berichten US-amerikanische Medien. Im vierten Quartal seines Geschäftsjahres rutschte der Netzwerkspezialist allerdings noch tiefer in die roten Zahlen und meldete einen Nettoverlust von 109 Millionen US-Dollar. (anw)